Samstag, 3. August 2013

FISCHE

Im Sommer kann man das Thema Fische sehr ausdehnen und mit den Kindern ganz viele Sachen dazu machen - es gibt viele Bilderbücher, Lieder, Bastelideen usw. Hier seht ihr mal meine Ideen, die ich mit den Kindern bereits gemacht habe!






Unsere Bastelarbeit zum Thema Fische - ein Fische- Mobile! Die Fische wurden in drei Größen hergestellt. Zum Bemalen haben wir Wasserfarben genommen - als Maltechnik haben wir Finger- und Pinselmalerei gewählt. Danach habe ich die Fische laminiert und aufgefädelt. Zwischen den einzelnen Fischen hab ich Muscheln (gekauft bei KIK €1.-) aufgefädelt. Ältere Kinder könnten diese Aufgabe alleine übernehmen, aber bei meinen Zwergis hab ich die Aufgabe übernommen, da die Muscheln einfach zu klein sind und verschluckt werden können.

Fisch Vorlage (aus dem Internet, aber ich hab leider vergessen welche Seite)


Fingerspiel:



Ein Fisch, der schwimmt im großen Meer.
(die Handflächen aneinander legen)
Schwimmt in den Wellen hin und her.
(die Hände bewegen sich hin und her)
Schwimmt tief hinunter und hinauf.
(die Hände bewegen sich auf und ab)
Und taucht dann wieder auf.
(die Hände hoch über den Kopf halten)
Klappt auf das Maul und schnappt nach Luft.
(die Hände auseinander- und wieder zusammenklappen)
Taucht wieder ein – blubb, blubb, blubb, blubb!
(die Hände verstecken sich hinter dem Rücken)



BILDERBÜCHER:

Bild von Amazon.de




 







Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister!

Etwas schwierig für ganz junge Kinder, aber man kann die Geschichte auch selbst erzählen und den Kindern die Bilder zeigen - meine Twins lieben es Bilderbücher zu betrachten.

Bild von Amazon.de















Ich kenn das Buch zwar nicht, aber die Beschreibung klingt echt süß, denn der kleine weiße Fisch ist auf der Suche nach seiner Mama. Dabei begegnet er vielen anderen Tieren im Meer - dem roten Krebs, dem blauen Wal, der grünen Schildkröte....
Ich habe auch gesehen, dass es noch andere Bücher aus der gleichen Reihe gibt, vielleicht kennt ja von euch jemand das Buch oder die Reihe - Feedback wäre hierzu toll!


Bild von Amazon.de















So ein Ausschnitt zum Thema Fische - wir haben aber auch Fische aus Knetmasse hergestellt, im Kinderpool Fische gefangen und in der Sandkiste Fische mit Hilfe von diveresen Sandformen gebaut!

Wer Lust und Laune hat, der kann seine Ideen zum Thema unter Kommentare posten! 

Viel Spaß 
CARMEN


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer suchet, der findet