Sonntag, 17. November 2013

Interpädagogica 2013 - das Resümee


Nach, ich glaube, 5 Jahren, machte die Interpädagogica - Bildungsfachmesse für Lehrmittel, Ausstattung, Kultur und Sport - von der Kleinkindpädagogik bis hin zum kreativen, lebensbegleitenden Lernen - Station in Graz..... und was macht eine Tagesmutter, wie ich? 
Die Familie ins Auto packen und nach Graz fahren - hui hui und brum brum...

Mit ganz viel Vorfreude und etwas Geld in der Tasche betraten wir die Messehalle in Graz, der erste Stand (Firma Pruefli - Montessori Materialien) machte mir Hoffnung, noch gaaaaaanz viele weitere interessante Aussteller anzutreffen und einige Spielmaterialien zu erwerben... aber - die Ernüchterung folgte, die Messe, obwohl im Titel "von der Kleinkindpädagogik" stand, war von dieser nicht viel anzutreffen - ca. 80% der Aussteller konzentrierte sich auf Lehrer und die Ausstattung der Klassenräume (von interaktiven Schultafeln, bis hin zu speziellen Lernprogrammen am Computer über Klassenreiseangebote war alles zu finden) die restlichen 20% boten Spielmaterialien, Bücher und diverse Farben (Stifte, Acrylfarben....), sowie die Ausstattung von Krippen und Kindergärten an....

Nachdem wir uns durch eine Massenansammlung von Pädagoginnen und vereinzelt auch Pädagogen, die teilweise mit Bussen angereist waren, durchkämpften, kamen wir schließlich am ersten Stand wieder an und da fand ich dann einige Materialien,die auch für meine Arbeit im DayCareMummy Haus geeignet sind.....


Anziehrahmen nach Maria Montessori:

1. Klettverschluss


2. Druckknöpfe








3. Rucksackschnallen







Farbtafeln nach Maria Montessori 
(Starter Paket - Grundfarben)



Sortier-/ Steckspiel






Große Spielkegel



Farbköcher mit Standplatte....



FAZIT:

Obwohl mich die Messe eher enttäuschte, war meine Brieftasche am Ende um einige Euro leerer, als zuvor... 






CARMEN
…und wie üblich sehr WICHTIG – die Bilder sind mein persönliches Eigentum ( schön brav eigene Bilder machen ;) – solltet ihr die Ideen weiterposten wollen, dann bitte ich euch, dass ihr dabei auf meine Seite verweist!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer suchet, der findet