Sonntag, 3. November 2013

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne....

Endlich ist das erste Exemplar unserer Laternen fertig und ich möchte sie schon jetzt mit euch teilen.... Sie ist sehr einfach gehalten und die Kinder können so einiges selber machen (auch schon meine DayCareKiddies) - gesehen habe ich die Laterne auf der Internetseite "kigaportal" ... ich hab die original Laterne etwas abgewandelt.... aber seht sie euch selbst an..


Du brauchst dazu:

- Pappteller
- blaue Acrylfarbe
- gelben Tonkarton
- Transparentpapier bunt
- Architekten Papier oder auch Transparentpapier

Eine Sternform wird auf einen Pappteller gezeichnet und ausgeschnitten. Beim zweiten Pappteller schneidest du einfach die Mitte heraus (ein großer Kreis entsteht) Beide Teller werden mit blauer Acrylfarbe bemalt (das können die Kinder auch selbst übernehmen)

Ein Kreis wird aus dem Architekten Papier (Laternenfolie) ausgeschnitten. Als Grundmaß habe ich einen Kinderteller vom Möbelschweden genommen.
Das bunte Transparentpapier wird in Stücke gerissen und auf den Kreis aufgeklebt (auch das können die Kinder selbst übernehmen)


Die Transparentkreise werden auf die Innenseite der Papptellter geklebt....


Aus Fotokarton (blau oder schwarz) wird ein 12 cm breiter Streifen geschnitten.... Die Ränder des Streifens werden 2cm eingeschnitten, sie dienen als Klebefläche und werden (am besten mit Heißkleber) an den Papptellern befestigt...

Jetzt wird ein Mond aus gelbem Tonkarton ausgeschnitten und auf den Pappteller mit dem Kreis geklebt..

An der Laterne fehlt jetzt nur noch der Laternenstab - der wird von mir erst besorgt - ein LED Laternenstab - für das Alter meiner Kinder und der DayCareMummy Kinder ist das die sicherste Variante, um die Laternen zum Leuchten zu bringen.
Bei älteren Kindern kann man eine Kerze am Boden der Laterne mit Heißkleber befestigen - einen Laternenstab aus Rundholz mit Hilfe eines Drahtes an der Laterne befestigen und schon kanns dann für ältere Kinder losgehen...






Liebe Grüße 



CARMEN
…und wie üblich sehr WICHTIG – die Bilder sind mein persönliches Eigentum ( schön brav eigene Bilder machen ;) – solltet ihr die Ideen weiterposten wollen, dann bitte ich euch, dass ihr dabei auf meine Seite verweist!!!

Kommentare:

  1. Die sind total genial!!! Ich steh auf Werkarbeiten, bei denen auch junge Kinder Vieles selber machen können...sensationell, günstig, tolle Weitenwirkung und der Effekt ist super....LG

    AntwortenLöschen
  2. ....warte auf KiGru Bastelergebnisse... möchte ja wissen, was andere für Laternen-Bastel-Ideen haben....

    AntwortenLöschen

Wer suchet, der findet