Montag, 17. Oktober 2016

Baby- Schühchen

oder die Kunst zwei Werke gleich zu häkeln

...... Ja, klar schaff ich! Schühchen sind nicht schwer, oder? Hmmmm, arbeiten nach Anleitung, das ist nicht meins - ich bin eher mehr der Typ Versuch und Irrtum oder Probieren geht über Studieren usw. 
Sohle - Abnahme, klar! der erste Schuh war gleich geschafft, aber die Kunst dabei ist es einen zweiten - exakt gleich zu machen - UND DAS fällt/ fiel mir schwer! *hüst* 

Kein Häkelstück gleicht normalerweise dem anderen

Maschenanzahl aufschreiben - Fehl am Platz
Maschen zählen - wozu denn?

Ja, ja, da hab ich mir selber ein Ei gelegt und nach 2 Versuchen einen zweiten Schuh zu häkeln, hab ich dann endlich überrissen, dass ich vielleicht doch die Maschen zählen sollten *hihihihihihi*
Also dann, Sohlenfarbe, Anschlag 1 Maschen, in die zweite Masche von der Nadel aus gesehen ein halbes Stäbchen, und dann durch halbe Stäbchen, in die letzte Masche 4 weitere halbe Stäbchen und auf der anderen Seite wieder halbe Stäbchen, bis zum Schluss und wieder 4 halbe Stäbchen in die letzte Masche und mit einer Kettmasche schließen! ......usw. Maschen zählen...... nicht vergessen und weiter im Programm..... halbe Stäbchen und jene Maschen wieder verdoppel, die zuvor verdoppelt wurden!..... Irgendwann bin ich dann auf 62 Maschen gekommen - Farbe wechseln, ohne Zunahme weiter, Farbe wechseln.... Ahhhhh Abnahmen.... 12 Maschen halbe Stäbchen und dann 10x 2 ganze Stäbchen zusammenhäkeln...... halbe Stäbchen und hinten mittig wieder 2x 2 ganze Stäbchen zusammenhäkeln..... halbe Stäbchen fertig!
.......so wieder Abnahme.... aber halt, ich glaub ich schreib euch die Anleitung gesondert auf, denn so kann nicht mal ich etwas nachvollziehen! 

Und siehe da, *Luftsprungmach* der Schuh war gleich! Phuu geschafft! Zwei gleiche!

Welche Lehre ziehe ich jetzt daraus - mach niemals einen Schuh, ohne die Maschenanzahl für den zweiten gleich mitzuschreiben!

Sooooo.. und weil ich euch die Schühchen nicht vorenthalten möchte, schnell noch ein Foto!



Seid lieb gegrüßt

Carmen


Verlinkt bei: HäkelLiebe

Kommentare:

  1. Antworten
    1. DANKE! Das freut mich! Liebe Grüße, Carmen! :-)

      Löschen
  2. Deine Schuhe sind toll geworden. Die Knöpfe passen super zu Wolle und Design.
    Liebe Grüße
    PeTra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      DANKE dir! Sie sind bei der Familie des Taufkindes auch gut angekommen! Ich hoffe, dass ich bald Bilder davon sehen kann!

      Liebe Grüße
      Carmen

      Löschen

Wer suchet, der findet